+49 151 24205024 info@dimins.de

Data Analytics und Datenmanagement

Die Diver Platform bietet einzelne Komponenten oder ein komplettes Business Intelligence-Lösungsset. Bei jeder Implementierung werden alle Back-End-Server- und Produktionskomponenten installiert. Es sind keine versteckten Kosten oder teure Tools von Drittanbietern erforderlich, um zusätzliche Funktionen bereitzustellen. Benutzer greifen über eine Reihe von Schnittstellenoptionen auf die Daten zu, abhängig von ihren spezifischen Anzeige- und Analyseanforderungen.

Datenmanagement, Governance und Analytics vereinfacht

Aufgrund seines einzigartigen Designs übertrifft Diver Platform ™ andere Softwareprodukte für Datenverwaltung, Governance und Analyse. Diver® kann mit Ihrem vorhandenen Data Warehouse arbeiten und Daten aus einer beliebigen Anzahl unterschiedlicher Quellen integrieren. Benutzer können Daten, die aus Transaktionssystemen gesammelt wurden, mit Informationen im Data Warehouse und älteren Datenquellen oder Tabellenkalkulationen und flachen Dateien vergleichen.

klicken um zu vergrößern

Erfahren Sie mehr über den Datenverwaltungsprozess von Diver Platform®.

Dashboard-Funktionen

  • Vordefinierte Bohrpfade sind bei Diver® nicht erforderlich. Führen Sie aus jedem Dashboard-Indikator detaillierte Daten hinzu
  • Identifizieren, definieren und entwickeln Sie Metriken, die den Anforderungen von Projekten, Abteilungen oder Organisationsinformationen entsprechen.
  • Entwickeln und Bereitstellen von Dashboards, die den Jobrollen und Informationsanforderungen der einzelnen Benutzer entsprechen
  • Laden Sie Dashboard-Metriken, Diagramme und Daten in MS Excel®-, PowerPoint®- oder Adobe® PDF-Dokumente herunter

Datenmanagement und Integration

Das Tool zum Extrahieren, Transformieren und Laden (ETL) bietet schnellen und einfachen Zugriff auf eine Vielzahl von Datenquellen:

  • Transaktionsdatenbanken
  • Flache Dateien
  • ODBC-kompatible Datenbanken
  • Microsoft® Excel®-Tabellenkalkulationen
  • Breite Palette proprietärer Datenformate wie ERP, EHR und Betriebssysteme
  • Wenden Sie Regeln und Maßnahmen mit Diver® Measure Factory® an

Leistungsfähige Datenanalyse-Software

  • Es sind keine SQL-Abfragen oder -Skripts erforderlich, um Ihre Daten zu untersuchen und zu analysieren
  • Mehrere Clients: Webbasiert, Desktop, Tablet
  • Suchen, filtern, sortieren, gruppieren und exportieren Sie Daten von einem beliebigen Client aus
  • Dutzende Diagrammtypen und -optionen helfen Ihnen, verborgene Trends und Muster aufzudecken
  • Unterstützung für OpenStreetMap, Thunderforest und Stamen ™
  • Zahlreiche integrierte Funktionen, einschließlich Zeichenfolge, Mathematik, Statistik und Logik

Data Governance und Sicherheit

  • Flexible Authentifizierungsoptionen: Eigene, System, LDAP und Webserver
  • Datenautorisierung über zugewiesene Eigenschaften und Zugriffssteuerungsregeln
  • Mehrere Sicherheitsstufen und robuste Datenverschlüsselung
  • Zugriffskontrolle auf Datenmodell- oder Feldebene

“In der Lage zu sein, Informationen anzuzeigen, die den Benutzer sofort zu einer Schlussfolgerung führen, ist sehr leistungsfähig.”

Jim Staton, Vizepräsident, Informationstechnologie / Gegenseitiges Verteilen, Getränke-Alkoholindustrie

Big Data Processing Engine

Diver Platform® von Dimensional Insight, komplett überarbeitete, kolumnare Datenbanktechnologie für höchste Geschwindigkeit und Effizienz. Das spaltenorientierte, gemeinsam nutzbare Datenbankspeicherformat von Diver´s® Data Processing Engine ist für Abfragezeitberechnungen anstelle von Buildzeitberechnungen optimiert. Das Design nutzt Hardwareinnovationen und Analyseverfahren, um das Benutzerverhalten und die Abfragen besser zu handhaben.

Spalten-Datenbank-Design

Die Datenverarbeitungs-Engine von Diver’s® verwendet eine In-Memory-Säulendatenbank im Binärformat. Also, was ist säulenartige Datenbanktechnologie und was macht sie so schnell?

Normalerweise speichert eine relationale Datenbank Felder nacheinander wie Datensätze in einer Tabelle in einem Datensatz. Dies ist ein hervorragendes Design, wenn Sie bei jedem Zugriff auf den Datensatz alle Felder eines Datensatzes abrufen möchten. Business Intelligence-Abfragen müssen jedoch normalerweise nur auf ein oder einige Felder jedes Datensatzes zugreifen. Für diese Abfragen ist das zeilenorientierte Design nicht sehr effizient.

Anstatt die Felder für jeden Datensatz zusammen zu speichern, werden die Datensätze beim selbstindizierenden, spaltenförmigen Datenbankdesign getrennt. Die Like-Felder für alle Datensätze oder jede Spalte einer Tabelle werden zusammen in Speicherblöcken gespeichert. Wenn Sie nun Berechnungen an den Daten durchführen möchten, z. B. SUMME, MAX, MIN, COUNT oder AVG, wird nur auf die relevanten Spalten zugegriffen, wodurch die Berechnungen sehr schnell erfolgen.

SKALIERBARKEIT

Skalierbarkeit

Diver’s® Data Processing Engine-Design ist robust genug für anspruchsvolle Business-Intelligence-Analysen und liefert eine schnelle Leistung, ohne Ressourcen zu belasten.

Datenbankgröße
Die Datenverarbeitungs-Engine von Diver verwaltet keine separaten Datenbankindizes, sodass die Größe der kollektorbasierten cBase auf der Festplatte im Verhältnis zur Dateneingabe gering ist. Es verarbeitet große Datenmengen in einer einzigen cBase ohne Begrenzung der Dateigröße, Spaltenanzahl oder Anzahl der Dimensionen, wodurch Wartungsaufgaben minimiert werden.

Zwischenspeicher
Zwischengespeicherte Tauchgänge bieten eine schnelle Reaktion und vermeiden veraltete Ergebnisse. Als In-Memory-Daten-Engine beantwortet die Diver’s® Engine die meisten Abfragen, ohne auf die Festplatte zugreifen zu müssen, speichert die Ergebnisse für die Wiederverwendung und eliminiert kostspielige Festplattenzugriffe.

Erinnerung
Wenn die Diver’s Engine Teile einer cBase in den Speicher lädt, kann sie die cBase über mehrere Engineprozesse hinweg gemeinsam nutzen. Mehrere Tauchgänge, die gleichzeitig für Benutzer mit unterschiedlichen Zugriffsrechten ausgeführt werden, teilen diesen Speicher. Die Engine-Prozesse stellen sicher, dass jeder Benutzer die richtigen Ergebnisse erzielt, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.

Geringer Aufwand pro Benutzer
Diver’s Data Engine bietet eine schnelle Benutzerleistung mit niedrigen Verbindungskosten pro Benutzer, um mehr gleichzeitige Benutzer zu unterstützen, ohne dass der Speicher und die Prozessorauslastung linear zunehmen. Benutzerverbindungen werden geschlossen, wenn der Vorgang abgeschlossen ist, und Ressourcen werden nicht für leere Benutzersitzungen verwendet.

GESCHWINDIGKEIT

Diver’s® Data Engine ist auf Geschwindigkeit ausgelegt, sowohl für Berechnungen als auch für Builds. Dadurch wird die Laufzeitleistung für Kunden und die Produktivität der IT-Mitarbeiter erheblich gesteigert.

Laufzeitleistung
Diver’s® Data Engine-Algorithmen optimieren die Laufzeitleistung für einige der am häufigsten verwendeten Berechnungen. Die Diver’s®-Berechnungs-Engine kompiliert Formeln in Maschinencode, der für den Prozessor optimiert ist, auf dem sie ausgeführt wird, und der Maschinencode wird roh ausgeführt. Diese Designoptimierungen reduzieren die Verarbeitungszeit der Berechnungen und machen die Laufzeitleistung extrem schnell.

Baue mal
Wenn Ihre Dateneingabe 500 Millionen beträgt – 1 Milliarde Zeilen oder mehr, benötigen Sie Builds, um schnell umzukehren. Diver’s® Data Engine fasst die Daten nicht im Voraus zusammen. Daher sind die Build-Zeiten der Engine im Verhältnis zur Dateneingabe gering, was dazu führt, dass aktuelle Daten schneller und häufiger für Benutzer verfügbar sind

MANAGIERBARKEIT

Verwaltbarkeit

Benutzer benötigen einen schnellen Informationszugriff und IT-Anforderungen, um sicherzustellen, dass die Benutzeranforderungen verwaltet und unterstützt werden können. Diver Platform® data engine arbeitet sowohl mit Diver’s® Workbench® für Entwickler als auch mit DiveTab® zusammen, um Ihre mobilen Mitarbeiter unterwegs in Verbindung zu halten.

Installation
Das globale Team der Business Intelligence-Berater von Dimensional Insight unterstützt Sie beim Design, der Implementierung und der Anpassung Ihrer Anwendung. Beratungs-Servicepläne bieten die Flexibilität, komplette interne Lösungen oder Remote-Support für Ihr internes IT-Team oder einen beliebigen Servicelevel bereitzustellen, sodass Sie die Kontrolle über Ihre Anwendung haben.

Datenquellen konsolidieren
Unternehmen auf Unternehmensebene sehen eine zunehmende Menge und Vielfalt von Daten in verschiedenen Formaten auf verschiedenen Plattformen und die zunehmende Notwendigkeit, Ansichten zu kombinieren. Specter nutzt die neuesten Hardwarevoraussetzungen, wie z. B. höhere Core-Geschwindigkeiten und mehrere Cores für integrierte Parallelverarbeitung, große Speicherkapazitäten, Solid State Disk (SSD) und fortschrittliche Compiler-Technologie, um die Leistung in diesen Umgebungen radikal zu steigern.

Workbench®
Diver’s® Workbench®, eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), unterstützt Entwickler bei der Verwaltung des gesamten Back-End-Prozesses von der Datenquelle bis zum Portal. Die Diver’s Data Engine-Konfiguration und -Skripts verwenden eine einzige textbasierte Skriptsprache, auf die Entwickler mit dem robusten Workbench®-Editor zugreifen und sie bearbeiten können. Die Skriptsprache ist für Builds und Tauchgänge einfach und leistungsstark. Workbench® beschleunigt die Entwicklung mit Highlights für wichtige Teile des Skripts, Codevorschlägen und einer beschreibenden Hilfe.

DiveTab®-Client
Der DiveTab®-Client basiert auf der Daten-Engine von Diver und ist eine tablet-basierte mobile Technologie für Self-Service-Berichte und -Analysen, die die datengesteuerte Entscheidungsfindung und die Bereitstellung von Informationen mithilfe von Dashboards unterstützt. DiveTab® nutzt die Geschwindigkeit der Diver’s® Data Engine, um von einem zentralen Ort aus schnell und sicher auf Ihre Daten und andere Ressourcen wie Präsentationen und Dokumente zuzugreifen.

Was ist “Datenverwaltung”?

Hier ist die Definition von BusinessDictionary.com für “Datenverwaltung”:

Verwaltungsverfahren, durch das die erforderlichen Daten erfasst, validiert, gespeichert, geschützt und verarbeitet werden und durch deren Zugänglichkeit, Zuverlässigkeit und Aktualität sichergestellt wird, dass die Bedürfnisse der Datennutzer erfüllt werden.

Data Integration
Made Easy

The complex nature of business today means that organizations often employ many disparate sources to capture the data they need. Assembling that data into a single actionable format is difficult, costly, and time-consuming, preventing key decisions from being made in a timely fashion. Diver’s enterprise data management software solves this problem.

Diver’s flexible end-to-end enterprise-wide reporting and analytics provide all of the components needed to implement and deploy actionable, role-based business intelligence across your organization. Diver’s world-class quality enterprise solutions make data integration easy. It gives all stakeholders a complete understanding of the data, enabling you to identify insights and transform those insights into measurable actions.

Data Integration That Provides Optimum Performance

Diver begins with Integrator, Dimensional Insight’s advanced ETL (Extract, Transform, Load) software, which integrates data from multiple sources and in multiple formats. Prepared data is then processed by one of two multidimensional engines:

  • The Spectre engine accesses large volumes of data in memory using a columnar database (cBase) structure. Each request is compiled and executed in memory for optimum performance.
  • The Model engine uses Dimensional Insight’s patented cross-indexing technology to produce a database designed for quick access to summarized information, with the complete underlying detail always available.

A single Diver application can contain multiple Models and/or cBases. Using either engine, Diver is unique in its ability to allow users to dive in any direction they wish without the limitations of preset drill paths or hierarchical constraints found in conventional OLAP tools. Diving is a simple point-and-click operation: No SQL queries, scripting, or programming are required to explore and analyze data. Data management software has never been so versatile.

VIEW EXAMPLE OF EHR INTEGRATION DIAGRAM

Speed and Efficiency With Spectre™

Spectre and cBase, Dimensional Insight’s completely reengineered columnar database technology, give the greatest increase in speed and efficiency to features that are most used by Dimensional Insight power analysts. The most important fundamental change is the new column-oriented, shareable database storage format optimized for query-time calculations instead of build-time calculations. The new design takes advantage of hardware innovations and analysis practices to better handle new user behaviors and queries.

OVERVIEW OF SPECTRE ENGINE

Dimensional Insight’s Spectre engine and cBase, the latest columnar database technology, are designed from the ground up to optimize powerful business intelligence. Whether your business is healthcare, supply chain, goods and services, or something else, the Spectre engine delivers fast, scalable, and manageable business intelligence.

Columnar database design

Spectre uses an in-memory, binary-format columnar database. So, just what is columnar database technology and what makes it so fast?

Typically, a relational database stores fields consecutively in a record, like rows in a table. This is a great design when you want to retrieve all the fields of a record every time the record is accessed. However, business intelligence queries typically need to access only one or a few fields of each record. For these queries, the row-oriented design is not very efficient.

In the self-indexing columnar database design, instead of storing all of the fields for each record together, the records are broken up. The “like” fields for all records, or each column of a table, are stored together in blocks of memory. Now, when you want to perform calculations on the data, such as a SUM, MAX, MIN, COUNT, or AVG, only the relevant columns are accessed, making calculations very fast.

SCALABILITY

Scalability

The Spectre design is robust enough for challenging enterprise-level business intelligence analysis and delivers fast performance without taxing resources.

  • Database size

Spectre does not maintain separate database indexes so the on-disk size of the columnar cBase is small relative to the data input. Spectre handles large data volumes in a single cBase without limits on file size, column count, or number of dimensions, minimizing maintenance tasks.

  • Cache

Cached dives deliver fast response while avoiding stale results. As an in-memory data engine, Spectre answers most queries without needing to access the hard drive, caches the results for reuse, and eliminates costly disk accesses.

  • Memory

When Spectre loads parts of a cBase into memory, it can share the cBase across multiple Spectre processes. Multiple dives running at the same time for users with different access share this memory, and Spectre processes ensure that each user gets the right results without compromising security.

  • Low per-user overhead

Spectre delivers fast user performance with a low idle-connection cost per user to support more simultaneous users without a linear increase in memory and processor usage. User connections are closed when the operation completes, and resources are not devoted to idle user sessions.

SPEED

Spectre is built for speed, both for calculations and for builds, significantly boosting run-time performance for clients and productivity of IT staff.

  • Run-time performance

Spectre engine algorithms optimize run-time performance for some of the most commonly used computations. The Spectre calculation engine compiles formulas into machine code optimized for the processor on which it is running and runs the machine code runs raw. These design optimizations shave off computation processing time making run-time performance extremely fast.

  • Build times

When your data input amounts to 500 million – 1 billion rows or more, you need builds to turn around quickly. Spectre does not pre-summarize data, so Spectre build times are small relative to the data input, which all adds up to getting current data available to users quicker and more frequently.

MANAGEABILITY

Manageability

Users need rapid information access and IT needs to make sure it can manage and support user requirements. The Diver Platform with Spectre does both with Workbench for developers and DiveTab to keep your mobile workforce connected on the go.

  • Installation

Dimensional Insight’s global team of business intelligence consultants assist with the design, implementation, and customization of your application. Consulting service plans offer the flexibility to deliver complete turnkey solutions or remote support for your internal IT team or any level of service in between, putting you in control of your application.

  • Consolidate data sources

Enterprise-level businesses are seeing an increase in the quantity and diversity of data in varied formats from different platforms and the increased need to combine views. Spectre takes advantage of the latest hardware advances, such as faster core speeds and multiple cores for built-in parallel processing, large amounts of memory, solid state disk (SSD), and advanced compiler technology, to radically boost performance in these environments.

  • Workbench

Workbench, an integrated development environment (IDE), helps developers manage the entire back-end process, from data source to portal. Spectre configuration and scripts use a single text-based scripting language, which developers access and edit with the robust Workbench editor. The scripting language is simple and powerful for builds and dives. Workbench speeds development with highlights for important parts of the script, code suggestions, and descriptive help.

  • DiveTab client

Powered by Spectre, the DiveTab client is a tablet-based mobile technology for self-service reporting and analysis that drives data-driven decision making and information delivery using dashboards. DiveTab uses the speed of Spectre for rapid and secure access to your data and other resources, such as presentations and documents, from a central location.

Data Warehousing and Business Intelligence Simplified

Because of its unique design, Diver outperforms other data management software products. Diver’s unique methodology does not require the additional expense of creating a data warehouse or the licensing overhead associated with an underlying database. Because Diver’s Models integrate data from any number of disparate sources, users are able to compare, for example, data collected from transactional systems with information in the data warehouse and legacy data sources or spreadsheets and flat files. Dimensional Insight’s unique data Model and strategic use of in-memory technology explains why Diver users experience consistently fast response times, regardless of underlying data volumes.

Put Diver’s data management software
to work for you!

Dashboard Capabilities

  • Drill down to additional detail data from any dashboard indicator
  • Identify, define, and develop metrics that meet project, departmental, or organizational information requirements.
  • Quickly develop and deploy dashboards appropriate to each user’s job role and information requirements
  • Download dashboard metrics, charts, and data to MS Excel, PowerPoint, or Adobe PDF documents

Data Integration

Extraction, Transformation, and Loading (ETL) tool provides quick and easy access to a multitude of data sources:

  • Transactional databases
  • Flat files
  • ODBC-compliant databases
  • Microsoft Excel spreadsheets
  • Wide range of proprietary data formats such as ERP, EHR, and operational systems

Powerful Data Analysis Software

  • No SQL queries or scripting required to explore and analyze your data
  • Multiple clients: Web-based, standalone, and MS Excel add-ins
  • Search, filter, sort, group, and export data from any client
  • Dozens of chart types and options help you uncover hidden trends and patterns
  • OpenStreetMap, Thunderforest, and Stamen™ supported
  • Rich set of built-in functions including string, math, statistical, and logical

Admin and Security

  • Flexible authentication options: Own, System, LDAP, and DLCGI
  • Data authorization via Access Control Lists
  • Multiple security levels and data encryption options
  • Access control at the data model or field level

“Being able to display information that instantly leads the user to a conclusion is very powerful.”

Jim Staton, Vice President, Information Technology/Mutual Distributing, beverage alcohol industry